Donnerstag, 26. August 2010

"Endoprothesenregister – Notwendigkeit oder Luxus?"

Unter dem etwas fragwürdigen Titel "Endoprothesenregister – Notwendigkeit oder Luxus?"
- Internationale Erfahrungen (HTA-Bericht)
- Industrievorschlag
wird im Rahmen der BVMed-Sonderveranstaltung "Fortschritt erLeben" unter dem Titel "Wer bestimmt den Nutzen von innovativen Medizintechnologien?" u.a. das deutsche Endoprothesenregister besprochen.
Datum: Mittwoch, 06.10.2010 09:30 - 13:30
Ort: Berlin, Esplanade Hotel
Link zur Veranstaltung finden Sie hier.
Das Porgramm als pdf. erhalten Sie hier.

1 Kommentar:

  1. Dr. Manfred Semlitsch11. Oktober 2010 um 02:36

    Zusammen mit Prof. H. G. Willert in Göttingen
    habe ich bereits Ende der 80er Jahre ein Hüft-Endoprothesenregister angeregt, damit nur Modelle mit über 95% Ueberlebensrate nach l0-
    jähriger Implantation in Patienten eingebaut werden. Dadurch würden viele unnötige Neuentwicklungen, die dieses Kriterium nicht erfüllen, erst gar nicht in den Verkauf gelangen. So ist es jedenfalls in Schweden mit
    einem nationalem Hüftendoprothesen -Register der
    Fall gewesen. Es muss endlich einen "Golden Standard" für zementierte THP und zementfreie THP geben. Und das einzig und allein im Interesse der Patienten und der orthopädischen Kliniken. Die Herstellerfirmen müssen sich endlich einmal an diese Regel halten und nicht nur auf Maximalgewinn aus sein und Rückstellungen für kommende Regressanmsprüche
    machen! Wir sollten uns nicht die Verhältnisse in USA als Vorbild nehmen, wo Sammelklagen auf der Tagesordnung sind, aber immer zum Leidwesen der Patienten.

    AntwortenLöschen