Dienstag, 26. Januar 2010

An welchen Einzelinteressen scheitert das Endoprothesenregister?

Ortho-Online berichtet in der Online-Ausgabe vom 26.01.2010

Zitate:
"Das Endoprothesenregister gehört zu den ungeliebten Kindern der Gesundheitsbürokratie: Gemeinsamer Bundesausschuss (B-BA), Krankenkassen und Bundesgesundheitsministerium nicken zwar pflichtschuldig, wenn von der Notwendigkeit eines Registers die Rede ist - dann passiert aber ganz lange gar nichts."
....
"Besonders misslich sei, dass bereits Anfang letzten Jahres ein von der Bundesgeschäftsstelle für Qualitätssicherung ausgearbeiteter Entwurf für ein Register fertiggestellt und dem G-BA vorgelegt wurde (wir berichteten), aber die Umsetzung immer noch auf sich warten lasse. Die scheitere immer wieder an "Einzelinteressen" und das, "obwohl die Mehrzahl aller Systembeteiligten für ein derartiges Register zur Langzeiterfassung der implantierten Endoprothesen im Hüft- und Kniegelenkbereich plädiert."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen