Donnerstag, 13. August 2009

Amerikanisches Endoprothesenregister soll $13 Milliarden einsparen, sagen US-Chirurgen

US-Chirurgen haben eine unabhängige Organisation AAOS (The American Academy of Orthopaedic Surgeons) gegründet, die jährlich mehr als 1 Million Daten über durchgeführte Hüft- und Knieoperationen sammelt und dokumentiert.
Im Jahr 2006 wurden in den USA mehr als 1 Million Hüft- und Knieoperationen durchgeführt, 77.000 (7,5%) davon waren Revisionen. Die Gesamtkosten hierbei übersteigen 32 Milliarden US-Dollar.
Die Kosten für die Registrierung im AJRR (American Joint Replacement Registry) belaufen sich auf 20 – 25 Millionen US-Dollar, denen jedoch in den nächsten 20 Jahren Einsparungen von mehr als 13 Milliarden US-Dollar durch gesenkte Revisionsoperationen gegenüber stehen.
Mindestens 90 % aller Hüft- und Knieprozeduren sollen im Register erfasst werden.
Die nationale gemeinsame Registrierung würde den Ärzten dabei helfen, schadhafte Produkte schneller zu erkennen, die mit den Prozeduren der Patienten in Verbindung stehen. Letztlich dient das Register dazu die Ergebnisqualität zu optimieren.
„Die Register in Schweden, Großbritannien, Kanada und Australien konnten die Revisionsrate um bis zu 10 % senken.“ (David Lewallen)
„Mit einer moderaten Senkung der Revisionsrate um 2 % in den USA würden Einsparungen in Höhe von 652 Millionen US-Dollar pro Jahr entstehen.“ (David Lewallen)

Mehr auf: http://www.clinica.co.uk/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen