Mittwoch, 18. März 2009

Das nahende Endoprothesenregister – Deutschland – Entwicklungsstand und Perspektiven

Im Jahr 2007 wurden deutschlandweit fast 350.000 Implantationen von Endoprothesen registriert. Die Vorhersagbarkeit und Dauerhaftigkeit der Ergebnisse des künstlichen Gelenkersatzes macht ihn zu einer der erfolgreichsten rekonstruktiven Operationen in der modernen Medizin. Systematische Informationen über die Häufigkeit und Ursachen von Fehlschlägen und über die Länge der Nutzungsdauer von Endoprothesen liegen allerdings in Deutschland nicht vor. Die bisherige externe Qualitätskontrolle ist lediglich auf die Zeit des stationären Aufenthaltes beschränkt; eine langfristige Ergebnisqualität wird bisher nicht dokumentiert.
Ein nationales Endoprothesenregister wird derzeit vorbereitet. [...]

Mehr auf: http://www.egms.de/de/meetings/dkvf2008/08dkvf034.shtml

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen